Die P320 / M17 von VFC ist die lizensierte Airsoftreplik der P320 von Sig Sauer. Die Sig Sauer P320 ist eine 9×19 mm Selbstladepistole, welche anstatt eines aussenliegenden Hammers über einen innenliegenden Striker gefeuert wird. Die US Armee hat im Jahr 2017 im Rahmen des „Modular Handgun System“ Programms die vorhergehende Beretta 92FS durch die P320 ersetzt. Die P320 wird im US-Militär unter der Bezeichnung M17 oder M18 geführt. Die M18 ist eine Sonderversion mit kürzerem Magazin und kürzerem Schlitten der US Marines.
Die Airsoft Version wird von VFC in Taiwan gefertigt. Eine RMR Aufnahme kann durch eine Aufnahme hinzugefügt werden. Der Schlitten ist aus Aluminium gefertigt. Der Griff wurd aus Polymerkunststoff hergestellt und ist vollständig ambidex. Der Magazinrelease kann seitlich getauscht werden, andere Bedienelemente wie die Sicherung und der Schlittenfang sind bereits beidseitig erreichbar. Eine Sicherung enthebelt den Trigger, in gespanntem Zustand läuft der Trigger in die Leere. Bei Verwendungen von ProTech Gas und einer Aussentemperatur von ca. 20° Celsius, erreicht ein Magazin ca. 60-70 Schuss pro Gasladung. Das Magazin fasst 21 Schuss. An dem Pistolengriff ist eine Tac-Light Aufnahme, an dieser Stelle verweise ich nochmal auf die rechtlichen Rahmenbedingungen im Airsoft. Die Pistole ist eine Gas Blow Back Version und überzeugt durch einen knackigen Rückstoß, der in der Regel bis zu den letzten 3 Schuss des Magazins anhält. Das Hop Up lässt sich über die Recoilstange einstellen. Zur Einstellung ist lediglich das Rückstellen des Schlittens erforderlich, daraufhin kann das Hop Up fließend eingestellt werden. Das Hop Up Gummi ähnelt einem langen gleichschenkligem Trapez. Der Hop wird dadurch sauber ausgeführt. Jede M17/M18 wird mit einer einzigartigen Seriennummer versehen. Gegenwärtig ist die VFC in Gas und CO2 erhältlich. Es sind keine Unterschiede der beiden Versionen bekannt, lediglich das Magazin ist ein Anderes.
Leider verwendet VFC ein sehr geruchsvolles Öl und tränkt förmlich die Airsoftwaffe in diesem. Eine neue Schmierung ist hier zu empfehlen.
Die CO2 weist gelegentlich gebrochene Schlittenführungen auf. Dies könnte man auf den deutlich höheren Rückstoß der Version zurückführen.